Krippe

Die uns anvertrauten Kinder und ihre Eltern stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Jeder Mensch ist von Geburt an einmalig und einzigartig. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, die sich ganz individuell mit seiner Umwelt auseinandersetzt, sich neugierig verhält, aktiv und wissbegierig ist.Aus diesem Bild vom Kind ergibt sich für uns, dass wir dem Kind gegenüber sehr aufmerksam, liebevoll, und wertschätzend sind, und die Individualität respektieren. Wir begleiten das Kind durch ein breites und vielseitiges Bildungs- und Lernangebot und bieten Unterstützung und Hilfe. Wir geben dem Kind Orientierung, indem wir klare Standpunkte beziehen und liebevoll Grenzen setzen.
Bildung ist für uns ein sozialer Prozess und nicht nur Wissensvermittlung.
Für die elementare Bildung ist die Wahrnehmung mit allen Sinnen, die Bewegung und das Spiel von großer Bedeutung.
Lernprozesse werden durch Gespräche, Beobachtungen und im Dialog mit den Eltern begleitet.
Der Träger, die evangelische Kirchengemeinde Rednitzhembach, sieht im Betreiben der Kinderkrippe die Möglichkeit, vielen jungen Familien und Alleinerziehenden Unterstützung, Hilfe und Begleitung angedeihen zu lassen.